• Home / Warum Reisen so wichtig für dein Mindset ist

Warum Reisen so wichtig für dein Mindset ist

Obgleich (positive) Routinen im Alltag wichtig sind, um einen strukturierten und effektiven Ablauf des Tages sicherzustellen, kennt doch sicher jeder in manchen Momenten den bitteren Nebengeschmack des Gefühls eines Alltagstrotts.
Wir essen und trinken immer wieder Ähnliches, wir haben ähnliche Abläufe über den Tag und auch wenn wir viele Termine mit verschiedenen Menschen haben, so sind auch diese vielleicht oft ähnlich.
In gewohnter und geübter Umgebung fühlen wir uns zwar sicher, jedoch verliert der ein oder andere im täglichen Funktionieren schon mal schnell das Gefühl für sich selbst.

 

Urlaub oder speziell das Reisen ist nicht nur da, um abzuschalten und sich vom ganzen Stress zu erholen – im Gegenteil! Hier sollte man erst recht einschalten, um frischen Wind in das Leben zu bringen und um neue Motivation zu schöpfen.
Ein interessanter Fakt aus der Wissenschaft ist, dass Reisen nicht nur glücklich macht, sondern auch schlau! Gerade für Kinder ist eine anregende Umgebung und viele Erfahrungen wichtig für die Entwicklung ihrer Intelligenz und Kompetenz.
Doch auch wir Erwachsenen profitieren genauso von den im Folgenden genannten Vorteilen des Reisens.

 

Aus psychologischer Sicht betrachtet fällt es Menschen schwer, im ihnen bekannten Feld neue Strategien beim Problemlösen zu finden oder bereits etablierte Verhaltensmuster, welche durch ihre gewohnte Umgebung angeregt werden, abzulegen.
Somit regt ein neuer Ort das Gehirn an, kann für mehr Inspiration sorgen und erfordert ein ganz neues Entdecken der passenden Verhaltensstrategien.

 

Vielleicht hat jeder schon einmal den Spruch gehört: „zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist“. Dass uns unser soziales Umfeld maßgeblich beeinflusst, ist wohl jedem schon aufgefallen, der sich dabei ertappt hat eine Gewohnheit oder einen Dialekt von einer nahestehenden Person übernommen zu haben.

Unsere Menschenkenntnis wird geschult, indem wir mit Menschen aus ganz anderen Kulturen interagieren, sehen wie sie leben und indem wir von ihnen lernen.
Dass es Unterschiede zwischen jeweiligen Kulturen gibt, ist mittlerweile erforscht. Zum Beispiel ist die asiatische Kultur sehr auf das Gemeinwesen -und wohl ausgerichtet, während in der westlichen Welt Individualismus eine zentrale Rolle spielt.
Das schnelle Anpassen an neue Kulturen steigert unsere integrative Komplexität.
Damit ist die Bereitschaft und die Fähigkeit gemeint, verschiedene Sichtweisen zu erkennen und nachzuvollziehen.
Es lohnt sich immer, über den eigenen Tellerrand zu schauen und die eigene, wie auch die anderen Perspektiven zu hinterfragen.
Somit ist das kurzfristige Lösen von unserer Umgebung, welche uns oft so unbewusst prägt und lenkt, eine Chance auf neue Einstellungen und Eindrücke.

 

Es gibt zahlreiche Beispiele, in denen Menschen davon erzählen, dass eine einzige Reise ihr ganzes Leben verändert hat.
Sei es, diejenige Politik oder die Infrastruktur eines anderen Landes mitzuerleben oder in einer minimalistischen Gesellschaft zu sein; vieles, was wir im Ausland erleben, gibt uns vielleicht Denkanstöße und macht uns dankbarer.
Auf Reisen durch ärmere Länder berichten viele Menschen, dass sie sich mehr von ihrem eigenen Ego und ihren Statussymbolen lösen können – die Marotten unserer westlichen Welt.
Durch die Erlebnisse, welche auf Reisen entstehen, werden viel Adrenalin und Serotonin ausgeschüttet - Hormone, welche uns lebendig fühlen lassen.

 

Abschließend können wir hieraus entnehmen, dass wir unseren nächsten Urlaub am besten in für uns neue Gebiete legen, wir außerhalb des Hotels durch kulturelle Einblicke viel lernen können und uns weiterentwickeln.

Gerade bei Deinem nächsten Tief, sei es beruflich oder privat, ist eine Reise wohl das passende Mittel, um neue Inspiration und Motivation zu tanken.

 

Und wo wartet Dein nächster unentdeckter Ort?

 

 

 


Quellen: https://journeyglimpse.com/wie-eine-usa-reise-mein-mindset-aenderte/

https://www.geo.de/reisen/reisewissen/17413-rtkl-forschung-reisen-macht-nicht-nur-gluecklich-sondern-auch-schlau

 


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Laura
Hallo liebe Saleslife Leser! Mein Name ist Laura, neben meinem Psychologiestudium folge ich meiner langjährigen Passion des Schreibens und versuche euch über spannende Themen aufzuklären.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel