• Home / Vergütungssysteme: Welche Arten gibt es und welche sind sinnvoll?

Vergütungssysteme: Welche Arten gibt es und welche sind sinnvoll?

Kompetente Arbeitskräfte sind für Unternehmen unerlässlich. Aus diesem Grund möchte jedes Unternehmen leistungsbereite Arbeitskräfte einstellen – diese haben jedoch bestimmte Anforderungen, wenn es um das Thema Gehalt geht. Eine attraktive Vergütung ist selbstverständlich nicht alles, aber ein essenzieller Bestandteil, um Angestellte zu motivieren. Die verschiedenen Arten der Vergütungssysteme regeln, wie Du Deine Mitarbeiter fair und leistungsorientiert entlohnen kannst.

Bestimmungsfaktoren

In der Regel lassen sich Vergütungssysteme nach Bestimmungsfaktoren untergliedern:

- Leistungsbezogene Entgeltzahlung

- Soziale Entgeltfindung

- erfolgsabhängige Entgeltfindung

Die leistungsbezogene Entgeltzahlung, richtet sich nach der quantitativen und qualitativen Leistung des Arbeitnehmers. 

Zeitlohn

Beim Zeitlohn-Modell wird ein fester Lohn gezahlt, der an eine Zeiteinheit orientiert ist. Demnach gibt es einen Stundenlohn, Schichtlohn, Tages- und Wochenlohn oder Monatslohn. Für Unternehmen gibt es einige Vorteile:

- simple Abrechnung

- die Unfallgefahr wird minimiert

- potenzielle Erhöhung der Qualität

Die Nachteile des Zeitlohn-Modells:

- Arbeitnehmer sind weniger motiviert bessere Qualität zu leisten

- Arbeitnehmer sind weniger bereit Mehrarbeit zu leisten

Der Zeitlohn mit Leistungszusatz könnte eine interessante Alternative sein, um den möglichen Nachteilen entgegenzuwirken. So gibt es Leistungszulagen für Qualität, Menge, Ersparnisse und Anwesenheit. 

Pensumentgelt

Beim Pensumentgelt steht eine Zielvereinbarung fest, von der das Entgelt abhängig ist. Der Vorgesetzte verhandelt mit einem Teammitglied eine Leistung, die in einem gewissen Zeitraum erfüllt werden soll. Der Vorteil dieses Systems ist eine simple Abrechnung sowie sicheres Gehalt und kein unnötiger Leistungsdruck für die Angestellten. Darüber hinaus haben die Mitarbeiter eine positive Einstellung zu den gemeinsam gesteckten Zielen des Unternehmens.

Prämienlohn

Immer mehr Unternehmen setzen auf leistungsgerechte Entlohnung, die auf eine Prämie zugeschnitten ist. Diese wird aus dem Grundlohn und der leistungsabhängigen Prämie zusammengesetzt. Dabei gilt es, das Kollektiv und die Einzelprämie zu unterscheiden. Die Kollektivprämie, wird für eine gemeinschaftliche Leistung ausgezahlt. Die Einzelprämie hingegen, erhält ein einzelner Arbeitnehmer für die erbrachte Leistung.

Prämienarten

Zudem gibt es unterschiedliche Arten von Prämien.

Dies sind die bekanntesten Prämien:

Mengenleistungsprämie: Dabei wird die quantitative Leistung entlohnt.

Qualitätsprämie: Nach gesetzten Parametern, wird das Produkt von Kunden bewertet und bei einer bestimmten Qualität durch eine Prämiere anerkannt.

Ersparnisprämie: Bei einer sparsamen Tätigkeit, wie beispielsweise bei der Herstellung eines Produktes von Rohstoffen und Betriebsstoffen, wird der Mitarbeiter durch sein Ersparnispotenzial entlohnt.

Mehrfaktorenprämie: Hiermit ist die Kombination der Prämienarten, die in der Praxis oft existieren.

Vor- und Nachteile:

Die Vorteile des Prämiensystems sind eindeutig: Es gibt eine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft bei Angestellten, eine geringe Fluktuation, die Identifikation mit den Produkten sowie die Ziele des Unternehmens. 

Zudem haben Unternehmen die Möglichkeit interne Prozesse zu verbessern – sprich: Qualitätskontrollen können einfacher durchgeführt werden.

Aber das Prämiensystem hat durchaus auch Nachteile, denn durch die Ermittlung der einzelnen Leistungen jedes Mitarbeiters, kommt es zu einem hohen verwaltungstechnischen Aufwand und es entsteht ein möglicher Konkurrenzdruck innerhalb des Teams.

 

Übrigens: Über Prämien kann man sich während des Bewerbungsgesprächs informieren. Die Prämie ist ebenfalls von der Gratifikation zu unterscheiden. Denn diese wird nur zu bestimmten Anlässen (Weihnachtsgeld) gezahlt. Während Prämien vertraglich festgehalten werden, ist die Gratifikation freiwillig und somit die Entscheidung des Arbeitgebers.

 

 

 

Quelle: https://hire.workwise.io/hr-praxis/organisationsentwicklung/verguetungssysteme#zeitlohn

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de/

 


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel