• Home / Lebenslauf schreiben: Das sind die besten Tipps für deinen Erfolg!

Lebenslauf schreiben: Das sind die besten Tipps für deinen Erfolg!

Der Lebenslauf ist das Herzstück einer jeden Bewerbung und wird von dem zukünftigen Arbeitgeber sehr intensiv angeschaut. Dennoch passiert es zwischendurch, dass einige Bewerber sich nicht so viel Mühe geben. Damit dir dieser Fehler nicht passiert und du weißt, auf was es in dem Lebenslauf ankommt, haben wir für dich Tipps gesammelt.

Lebenslauf schreiben: Was bedeutet das tatsächlich?

Grundsätzlich ist der Lebenslauf erstmal das, was du daraus machst. Du präsentierst dich und möchtest dich vor den Personalern gut verkaufen, ohne sie im Vorfeld zu kennen. Daher kann der Lebenslauf deinen ersten Eindruck von dir entscheidend beeinflussen. Im Lebenslauf sind alle Informationen von dir enthalten, die deinen schulischen Werdegang beleuchten. Er beinhaltet Erfahrungen aus deiner Vergangenheit. Sicherlich kennst du die Begrifflichkeit für den Lebenslauf: CV  kommt aus dem lateinischen und steht für Curriculum Vitae. Aut deutsch bedeutet es einfach übersetzt Lebenslauf. 

 

Lebenslauf schreiben: Aufbau

Folgende Infos solltest du unbedingt in deinen Lebenslauf schreiben:

  • Name
  • Anschrift
  • Geburtsort
  • Telefon 
  • E-Mail

 

Schulischer Werdegang

Hier spielen besonders deine letzten beiden Schulen eine wichtige Rolle und welchen Abschluss du absolviert hast. Die Grundschulen hingegen müssen nicht mehr angegeben werden. Gerne aber die Hauptschule, Realschule oder dem (Fach-)Gymnasium sowie deinen Studienabschluss.

 

Beruflicher Werdegang

Behalte hierbei den Fokus auf die Angaben, die auf deine Stellenbeschreibung zutreffen, wie die Ausbildung, Nebenjob, deinem Job und der Werkstudententätigkeit. 

 

Ehrenämter und Initiativen

Besonders Ehrenämter und Initiativen werden gerne vom zukünftigen Arbeitgeber gesehen. Denn es zeigt besonders dein Engagement und deine Initiative. 

 

Kenntnisse

Hierzu zählt alles, was dich in deinem Beruf weiterentwickelt. Dies können unter anderem IT- und Sprachkenntnisse oder Weiterbildungen sein. 

 

Freizeit

Bist du in einem Verein tätig? Hast du besondere Interessen? 

Die kannst du ebenfalls gerne auflisten.

 

Soziale Medien

Besonders die Sozialen Medien eignen sich als dein Aushängeschild. Mithilfe von LinkedIn, Xing oder auch Instagram kannst du bei deinem zukünftigen Arbeitgeber Pluspunkte sammeln.

 

Schluss

Deinen Lebenslauf beendest du mit Ort, Datum und deiner Unterschrift.

 

Layout: Die beste Form für deinen Lebenslauf

 

Wie du deinen Lebenslauf strukturierst und gestaltest ist abhängig von der Branche, für die du dich bewirbst. Das A und O sind die Übersichtlichkeit und die Sinnhaftigkeit. Wenn du dich in einer Kreativbranche bewirbst, dann darfst du gerne extravagante Gestaltungsweisen einsetzen. Hier gibt es unterschiedliche Vorlagen im Internet, also informiere dich genau. Eine Vorlage dient zur Orientierung, aber natürlich muss nicht jeder individuell und kreativ sein. Wenn du dich beim Amt bewirbst, sollte der Lebenslauf schlicht gehalten werden. Wichtig ist zu dem auch, dass er nicht zu lang ist. Die optimale länge ist eine Seite, maximal zwei Seiten.

Fazit: Die knackigsten Tipps zum Lebenslauf schreiben

 

  1. Mehr Aufwand lohnt sich! Also achte auf deine Farbgestaltung und die Schriftart für die gesamte Bewerbung.
  2. Struktur ist notwendig: Dein Lebenslauf sollte übersichtlich sein
  3. Persönliche Informationen: Bringe ruhig einen persönlichen Touch in den Lebenslauf.
  4. Verkaufe dich gut: Lass die Informationen weg, die dir für deinen Bewerbungsprozess keinen Vorteil bieten. 

 

Viel Erfolg beim Lebenslauf schreiben wünscht euch Eure Derya!

 

Quelle:https://www.cosmopolitan.de/lebenslauf-schreiben-104429.html

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de

 

 


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel