• Home / Dolce-Vita-Effekt: So ändert sich die Persönlichkeit im Alter

Dolce-Vita-Effekt: So ändert sich die Persönlichkeit im Alter

Du kennst diesen weit verbreiteten Glaubenssatz: Im Jungendalter formt sich die Persönlichkeit und festigt sich bei jungen Erwachsenen, bis kaum noch Veränderungen geschehen. Der Dolce-Vita-Effekt zeigt allerdings, dass es auch im Alter zu deutlichen Persönlichkeitsänderungen entstehen können. Studien zeigen, dass ein Wechsel der äußeren Umstände enorme Auswirkungen auf die Persönlichkeit der Menschen mit sich bringt – und dies ist unabhängig vom Alter. In diesem Artikel erfährst Du, was der Dolce-Vita-Effekt überhaupt bedeutet, welche Auslöser es gibt und welche Wesensveränderungen einer Person häufig existiert…

Definition: Was ist der Dolce-Vita-Effekt

Der Dolce-Vita-Effekt beschreibt die Veränderung in der Persönlichkeit eines Menschen, die durch äußere Umstände entstehen. Insbesondere beim Start ins Berufsleben und dem Renteneintritt haben Menschen große Veränderungen auf die Persönlichkeit. Der Grund dafür sind die unterschiedlichen Erwartungen, die jeder einzelne von uns hat. Wie oben beschrieben, ist die Persönlichkeit im Leben laut Dolce-Vita-Effekt flexibel.

Dolce-Vita-Effekt: Auslöser für Veränderungen der Persönlichkeit

Der Dolce-Vita-Effekt – bezieht sich insbesondere auf die Veränderungen nach dem Renteneintritt. Aber es zeigen sich auch Persönlichkeitsveränderungen bei Berufseinsteigern. So können verschiedene Situationen und wichtige Stationen im Leben eine Persönlichkeitsentwicklung verursachen. Je größer und einschneidender diese sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Persönlichkeit gemäß dem Dolce-Vita-Effekt verändert. Weitere Auslöser neben dem Berufsstart und Rente sind:

 

- Die Erste Beziehung

Die erste Beziehung ist ein wichtiger Schritt der persönlichen Entwicklung sowie der Reife. Einige Menschen entwickelt dadurch eine größere emotionale Belastbarkeit und lernen auch sehr viel über sich selbst.

 

- Trennungen

Der Dolce-Vita-Effekt tritt auch bei negativen Erlebnissen auf. Denn nach einer Trennung kann die Persönlichkeit spürbar verändert sein. So zeigt sich manchmal eine Offenheit für Erfahrungen, selbst bei Personen, die vor der Beziehung eher introvertiert waren.  

 

- Tod

Eine extreme Auswirkung auf die Persönlichkeit, kann ein Verlust eines geliebten Menschen sein. Denn die Betroffenen sind unerwartet einer neuen Situation ausgesetzt, die sie nun gezwungener Maßen annehmen müssen. In so einer harten Zeit kann sich dadurch auch die Persönlichkeit verändern.

 

- Sinnkrise

Was für ein Mensch möchte ich generell sein? Wie soll mein Leben gestaltet sein? Wie werde ich nun zufriedener und glücklich? Eine solche Sinnkrise verändert auch die Persönlichkeit. Denn diese Aspekte werden kritisch betrachtet und neu sortiert.

 

Es bleibt die konkrete Fragestellung: Wie genau verändert sich das Wesen eines Menschen durch den Dolce-Vita-Effekt? Entscheidend ist demnach die aktuelle Situation und die eigene Erwartungshaltung, die jeder Mensch mit sich trägt.

Forscher konnten feststellen, dass sich beim Berufseinstieg klare Veränderungen nachweisen. Denn dadurch entwickelt sich eine neue Rolle und Menschen werden dadurch zuverlässiger, verantwortungsbewusster und planen im voraus. Gleichzeitig reagieren sie durchdachter. Dadurch entwickelt sich eine größere Selbstsicherheit und sie begegnen Menschen insgesamt kommunikativer und positiver. Die Entwicklung mit dem Ende des Berufslebens passt zum Begriff Dolce-Vita-Effekt. Denn es zeigt sich eine deutliche Entspannung und Menschen werden nachsichtiger und hilfsbereiter. Der Grund könnte sein, dass nun der Stress reduziert wird und die Erwartungshaltung, dass endlich das schöne Leben beginnt. Zudem sind drastische Veränderungen im Alter möglich. Einige Menschen erfinden sich neu und entdecken neue Potenziale in sich, die über Jahrzehnte unbemerkt blieben.

Quelle: https://karrierebibel.de/dolce-vita-effekt/

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel