• Home / 5 derzeit beliebte Sportarten

5 derzeit beliebte Sportarten

Nicht nur die Modewelt hat immer neue Trends parat. Wenn es um Fitness geht, sind der Kreativität ebenfalls keine Grenzen gesetzt. Die Sportwelt boomt derzeit und immer mehr Menschen binden sportliche Aktivitäten in ihren Alltag mit ein. Ob für die Sommerfigur, die Gesundheit, zur Rückenstärkung, den Muskelaufbau oder für den derzeit heißbegehrten „Booty“ - für jeden ist etwas passendes dabei! Wir haben fünf der derzeit beliebtesten Sportarten unter die Lupe genommen.

 

No. 1: Calisthenics

Die ultimative Sportart ohne Geräte! Hierbei wird mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet. Was für Schwächlinge? Falsch gedacht! Denn die aus der Street-Workout-Szene stammende Sportart, sorgt für richtig Muskelaufbau. Die Basics bestehen aus Liegestützen und Kniebeugen, für die keine Geräte nötig sind, und Klimmzüge und Beinheben lassen sich hervorragend an einem Klettergerüst auf dem Spielplatz durchführen. Der Ursprung des Hypes liegt in New York und hat weltweit Wellen geschlagen. Calisthenics fordern alle Muskelgruppen, stabilisiert den gesamten Bewegungsapparat und sorgt für eine hohe Kalorienverbrennung. Auch das effektive Dehnen ist ein großer Teil der Sportart, welcher für eine anmutige Silhouette sorgt.

 

No. 2: HIIT

Das High Intensity Interval Training ist, wie der Name schon sagt, ein hochintensives Intervalltraining. Wer sich für diese Sportart entscheidet, wird ordentlich schwitzen! Hierbei wird man an seine körperlichen Grenzen gebracht, was für eine hohe Fettverbrennung sorgt. Bei einem HIIT-Workout wird stetig zwischen Power und Pausen gewechselt. Ein Intervall bezeichnet eine Belastungseinheit plus eine Erholungsphase. Die Belastungsphase sollte zwischen 15 und 60 Sekunden andauern, die aktive Ruhephase hingegen 10 bis 30 Sekunden. Auch hier sind keine Grenzen an Sportübungengesetzt. Ein Läufer kann z.B. zwischen schnellem Sprinten und gehen wechseln, Bodyweight-Fans können zwischen verschiedenen Kraftübungen switchen und Gewichte miteinbinden. Auch beim Radfahren oder Rudern ist ein HIIT-Workout möglich. Die Vorteile von HIIT sind eine hohe Fettverbrennung, Steigerung der Ausdauer und Aufbau von Muskelmasse. Zudem soll es das Hungergefühl dämpfen und bei Bluthochdruck helfen. Dieses Workout ist also besonders für die jenigen interessant, die schnell ein paar Kilos loswerden wollen. Vor allem weil es für einen sehr langen Nachbrenneffekt sorgt. Noch Stunden nach dem Workout, verbrennt der Körper noch ordntlich Fett. Aber Vorsicht ist geboten! Man sollte es auf gar keinen Fall übertreiben. Denn es kann ein HIIT-Burnout verursachen. Durch die hohe Belastung benötigt der Körper auch eine ausreichende Regenerationsphase, denn sonst droht eine dauerhafte Erschöpfung, Schlaf- und Konzentrationsprobleme. Deshalb gilt: nicht mehr als 2-3 Mal 15-30 Minuten pro Woche!

 

No. 3: Crossfit

Genau genommen ist Crossfit keine Sportart sondern eine Marke, entwickelt von den Amerikanern Greg und Lauren Glassman. Sie ließen den Begriff 1980 schützen und Crossfit wuchs zu einem weltweit bekannten Business heran. Bei einem Crossfit-Training werden verschiedene Stationen mit verschiedenen Sportgeräten absolviert. Dabei liegt der Fokus nicht auf einer bestimmten Muskelgruppe, sondern auf dem gesamten Körper. Eine Crossfit-Einheit dauert ca. eine Stunde und wird meistens in einer Gruppe von acht bis zehn Leuten durchgeführt, was dieses Training ebenfalls besonders macht. Das Training ist in drei Etappen unterteilt. Man beginnt mit einem Warm-Up, mit dem man seinen Kreislauf in Schwung bringt und seine Muskeln für das Workout vorbereitet; das Workout of the day beinhaltet dann ein für den Tag zusammengestellte Übungen, wo kraftvoll und intensiv trainiert wird und das Stretching, mit dem so Muskelkater vorgebeugt und der Kreislauf wieder auf seinen Normalbetrieb gebracht wird. Dirch Crossfit wird dein gesamter Körper gestärkt, deine Kondition verbessert und deine Flexibilität erhöht. Die Leistungsfähigkeit wird gesteigert und die Verletzungsrisiko minimiert. Mit diesem Training, wirst du deutliche optische Effekte hevorrufen.

 

No. 4: Pole Dance

Pole Dance hat schon lange nichts mehr ausschließlich mit verruchten Nachtclubs zu tun! Die Stange hat es nicht nur in so einige Gyms geschafft, sondern ist ebenfalls in vielen Tanzschulen zu finden. Der Tanz besteht aus verschiedenen Hebe- und Schwung-Bewegungen, die an der Stange ausgeführt werden. Akrobatische und elegante Elemente, lassen den Tanz an der Stange anmutig erscheinen. Pole Dance ist für jeden geeignet, stärkt die gesamte Muskulatur, mobilisiert den Körper und steigert das Selbstbewusstsein. Wichtig ist es jedoch, jeden Schritt erklärt zu bekommen und sich Stück für Stück vor zu arbeiten. Denn Pole Dance ist nicht von heute auf morgen gekonnt. Es benötigt Geduld, denn wer denkt, er könne am ersten Tag schon engelsgleich herumwirbeln der wird, im wahrsten Sinne des Wortes, auf den Boden der Tatsachen fallen. Aber wer am Ball bleibt, der wird nicht nur optische Erfolge sehen, sondern auch ein besseres Körpergefühl erhalten.

 

Last but noch least...

 

No. 5: Jumping

Auch der Trend des Jumpings scheint nicht abzunhemen und das aus gutem Grund. Denn Jumping-Fitness ist mit jeder Menge Spaß verbunden. Auf einem kleinen Trampolin mit einer angebrachten Balance Stange, lassen sich im wechsel große und kleine Sprünge gut ausführen. Ganz egal ob man seine Fitness verbessern, Kraft aufbauen oder überschüssige Kilos verbrennen möchte – Jumping ist eine absolut effektive Trainingsart mit hohem Spaßfaktor! Außerdem werden hierbei die Gelenke und die Wirbelsäule deutlich mehr geschont als beim gehen und das Gleichgewichtssinn, sowie Körperkoordination werden verbessert. Gute Schuhe sind hier allerdings wichtig, da man einen stabilen Stand braucht. Prinzipell ist Jumping für jeden geeignet; wer allerdings körperliche Einschränkungen hat, sollte dies vorher mit seinem Arzt abklären.

Wie man sehen kann, ist wirklich für jeden etwas passendes dabei und dies sind nur eine Handvoll von Sportarten aus der Fitness-Sammlung. Man muss sich nur klar machen, was man genau möchte, sein Ziel vor Augen halten und verfolgen, und sich bitte nicht übernimmt und damit schadet! Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.

Für alle die viel unterwegs sind, sei es als Vertriebler, Speaker oder Unternehmer, nehmen Sie sich die Zeit und probieren Sie einer dieser Sportarten aus. Das macht den Kopf frei und Sie können effektiver an die Arbeit gehen.

 

Ihre Leah

 

 

 

Quelle: https://www.tk.de/techniker/magazin/sport/sporttrends/calisthenics-2062938

https://www.fitforfun.de/abnehmen/abnehmen-mit-sport/hiit-sagen-sie-ihrem-fett-hochintensiv-lebewohl_aid_13865.html

https://womenshealth.de

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de/g/oneinchpunch


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Leah
Liebe Community, mein Name ist Leah und ich freue mich euch wissenswerte Beiträge zu aktuellen Themen zu liefern, die informieren und zum Nachdenken anregen.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel