• Home / Worst-Case-Szenario: Wie du es für Deine Ziele einsetzen kannst

Worst-Case-Szenario: Wie du es für Deine Ziele einsetzen kannst

Manchmal wünschen wir uns doch alle in die Zukunft blicken zu können: Wir malen unsere Zukunft aus und kreieren in unseren Köpfen die Realität, wie sie aussehen könnte. Dies gilt sowohl beruflich, als auch privat. Genau das versucht ein Worst-Case-Szenario auch: Denn Du stellst Dir alle möglichen Entwicklungen in einem Projekt vor, die Deine Ziele beinträchtigen könnten. Der Sinn besteht aber nicht darin, alles schwarzzumalen, sondern die Pläne sollten Dich unterstützen. Wie das genau funktioniert, erfährst Du in dem Artikel…

Was genau ist ein Worst-Case-Szenario?

Wenn es bei einem konkreten Ereignis darum geht, die möglichen Risiken abzuwägen, spricht man über die Begrifflichkeit des Worst-Case-Szenarios. Zusammengefasst steht es für das schlimmste anzunehmende Fall eines Ereignisses. In erster Linie geht es darum, basierend auf Erfahrungswissen einige Risiken mit einzuplanen. Worst-Case-Szenarien versuchen durch Analysen und Prognosen ein potenzielles Ergebnis in der Zukunft vorherzusagen. Dabei werden Ergebnisse berücksichtigt, die nicht gewollt sind, aber dennoch realistisch eintreten können. Darauf basierend lassen sich Vorsichtsmaßnahmen sowie Sicherheitsvorkehrungen einplanen, die so eine ungünstige Situation minimieren können.

 Was ist ein Best Case und ein Worst Case Szenario?

Das Best Case ist der eine Extrempunkt, welches das beste anzunehmende Ereignis darstellt. Für dieses sind in der Regel keine Vorkehrungen zu treffen. Hingegen ist das Worst Case, das schlechteste anzunehmende Ereignis. In der Produktion betrifft das zum Beispiel oft technische Fehler bei Maschinen. In der Mitte der beschriebenen Extrempunkte befindet sich der Middle Case, welches auch als Trendszenario bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um die wahrscheinlichste Entwicklung eines Projekts.

Wofür kommen Worst-Case-Szenarien zum Einsatz?

Diese kommen zum Einsatz, in denen Sicherheitsmaßnahmen bei der Planung und Umsetzung wichtig sind. Das betrifft Bereiche, wie Technik und Naturwissenschaften. Denn im Hinblick auf den Arbeitsschutz müssen Unternehmen beispielsweise entsprechende Maßnahmen ergreifen, die die Mitarbeiter im Falle eines Notfalls wie eines Brandes schützen. Worst-Case-Szenarien zu entwickeln und betrachten kann dabei helfen, Unternehmen vor großen Verlusten zu schützen. Worst-Case-Szenarien zu erörtern und für die Mitarbeiter darzustellen kann dabei unterstützen, dass Unternehmen Verluste minimieren. Das Vorgehen lässt sich auf diverse Lebensbereiche übertragen, wie auch in der persönlichen Entwicklung eines jeden einzelnen von uns. Dabei kannst Du ein konkretes Beispiel definieren, was die ungünstige Entwicklung wäre, die mittel- bis langfristig auftreten werden. Es gibt aber auch einen Hemmschuh, den sicherlich einige kennen: die Selbstmotivation. Denn ohne Motivation und keinen Antrieb für solche auftretenden Phasen, in denen nicht alles glatt läuft, um an das gesetzte Ziel festzuhalten.

Ziele finden und erreichen

Ein Forscher fand heraus, dass positives Denken allein die Zielerreichung hindert. Denn es führt dazu, dass Menschen sich ihre Träume und Wünsche ausmalen und dem Gehirn suggeriert wird, das sie ihr Ziel bereits erreicht haben. Das heißt also anstatt die notwendigen Schritte zu unternehmen, lehnen sich die meisten beruhigt zurück und gehen nicht in die Aktion.

Ziele finden und erfolgreich umsetzen

Aus diesem Grund heraus erfand ein Forscher die WOOP-Strategie.

Die Anfangsbuchstaben stehen für Folgendes:

 

Wish (Wunsch)

Du wählst ein Ziel, welches Du erreichen möchtest. Dies dafür ehrgeizig sein, aber dennoch realistisch.

Outcome (Ergebnis)

Du gestaltest Deine Zukunft, wie sie sein soll. Wie fühlt es sich an, wenn Du Dein Ziel erreicht hast?

Obstacle (Hindernis)

Hier kommt der Part mit dem Hindernis. Das bedeutet einfach erklärt: Was hindert Dich daran, Deine Pläne zu realisieren?

Plan (Plan)

Du entwickelst Dein  Vorgehen mit dem Ziel, dass du den Weg beschreitest, auch wenn Probleme auf Deinem Weg entstehen und nicht alles glatt läuft.

Trotz bester Planung können Fehler entstehen und es ist auch wichtig zu bedenken, dass bei der Worst-Case-Planung nicht alle Fehler beachtet werden können. Demnach ist eine Fehlertoleranz für Dich sinnvoll.

 

 

 

Quelle: https://karrierebibel.de/worst-case-szenario/

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de

 

 

 

 


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel