• Home / Personal Branding: Verkaufe dein eigenes „Ich“ als Marke

Personal Branding: Verkaufe dein eigenes „Ich“ als Marke

Ursprünglich ist dieser Trend als „unnötig“ in der breiten Gesellschaft abgestempelt worden. Doch mittlerweile ist Personal Branding bei Bewerbern und Freelancer ein Must-have. Das Prinzip ist keine neue Erfindung, denn Menschen haben sich schon immer im bestmöglichen Licht dargestellt – jedoch haben sich die Kommunikationskanäle und Möglichkeiten in den vergangenen Jahren erweitert und die Anforderungen sind gestiegen.

Was genau bedeutet Personal Branding?

Der Begriff Personal Branding kann in etwa als „Markenbildung eines Menschen“ übersetzt werden. Tatsächlich gibt es keine einheitliche Definition für den Begriff. Eine Personenmarke muss eine klare Botschaft vermitteln, die mit einer eigenen Strategie nach außen tritt. Schließlich gibt es viele Menschen, die sich die Vorteile von Personal Branding zugute machen möchten.

Dabei betreten die Strategien rund um das Personal Branding insbesondere die Bereiche im Online- und Markenmanagement, bei denen es um die reale Markenbildung geht, die virtuelle Darstellung, als auch um die klare und authentische Kommunikation.

Darüber hinaus geht es neben der äußerlichen Eigenschaften, um weitere Faktoren, die mit den Emotionen und dem Charakter zusammen hängen. Dabei wird analysiert, wieso eine Persönlichkeit in der Öffentlichkeit stehen und mit welchen Absichten sie dies umsetzen möchte. Denn als Voraussetzung für eine Personenmarke gilt nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch das Wissen der eigenen Persönlichkeit und die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen. Demnach bedeutet eine „Personen-Marke“…

- eine klare Botschaft, die Werte darstellt

- qualitativ relevante Inhalte, die andere Menschen inspirieren

- nachhaltige und sorgfältige Qualität aller Botschaften

- individueller Stil mit einer einzigartigen und klaren Positionierung

- ein verbindlicher Auftritt, sowohl in der Gesellschaft als auch auf Social Media

- Reichweite

- gute Kontakte sowie ein breites Netzwerk

- extrovertiertes und selbstsicheres Auftreten (beispielsweise als Keynote Speaker)

- ein digitales Mindset

Welche Chance verbirgt sich hinter Personal Branding?

Mittlerweile ist es üblich, dass Unternehmen oder Führungskräfte im Internet über ihre Produkte kommunizieren. Das bedeutet also: Der Mensch steht an erster Stelle. Genau das ist Personal Branding. Die eigene Marke zu leben, unterstützt dabei, eigene Botschaften, Ideen und Visionen mit der Außenwelt zu teilen. Jeder hat die Chance, sich selbst zu verwirklichen und in seinem Bereich den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Zusammengefasst ist das Ziel, die eigene Person sichtbar werden zu lassen. Dabei wird das „Personal Brand“ interessant, sowohl für Geschäftspartner aber auch für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Personal Branding ist ein langanhaltender Prozess – Du musst Dich als Marke pflegen und Deine Zielgruppe beobachten, ob Deine Botschaft ankommt und Du als Marke wahrgenommen wirst.

 

Quelle: https://www.hwzdigital.ch/personal-branding-wie-die-eigene-person-zur-marke-wird/

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de/image


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel